a a a

Das Kursangebot wird demnächst veröffentlicht.

"Pädagogische Provinz" - Sommercamp auf der Schulfarm Insel Scharfenberg für interessierte und motivierte Schülerinnen und Schüler

Kursangebot für den Sommer 2024

Titel

Code


Themengruppe(n)


Lehrer(in)

Beschreibung

Abenteuer Laubwald

53 C - 143


Naturwissenschaften/Technik


Eileen  Wallenhauer

Der Wald ist abenteuerlicher Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen, die leicht übersehen werden können. Wir erforschen im Rahmen des Kurses die Pflanzen und Tiere des Waldes auf der Insel Scharfenberg. Bei Exkursionen durch den Wald bestimmen wir Bäume sowie Wildkräuter und sammeln Tiere, wie z.B. Insekten und Spinnentiere aus der Laubstreu zur näheren Untersuchung. Außerdem nehmen wir Proben des Waldbodens und untersuchen sie auf mikroskopisch kleine Bewohner und andere Faktoren, wie Wasser, pH-Wert und Umweltgifte.

Titel

Code


Themengruppe(n)


Lehrer(in)

Beschreibung

Roboterbau mit Lego Mindstorms

53 B - 144


Mathematik/Informatik


Alusenie  Sesay

Roboterprojekt für Anfänger

Eine Vielzahl aller heute ablaufender Arbeitsprozesse ist gekennzeichnet durch automatisch ablaufende Vorgänge. Möchtest du lernen, einen kleinen Roboter so zu programmieren, dass er z.B. einen vorgegebenen Fahrweg abfährt? Dann bist du bei unserem Roboterprojekt richtig. Wir wollen mit LEGO-MINDSTORMS einen funktionsfähigen kleinen Roboter bauen. Bei der Programmierung kannst du erste Erfahrungen mit einer grafischen Oberfläche des Mindstorms-Systems namens NXT sammeln und damit eine erste echte Programmierung zur Steuerung deines Roboters kennen lernen.

Titel

Code


Themengruppe(n)


Lehrer(in)

Beschreibung

BIG FOOT LOSES – das Spiel mit der Zukunft

53 D - 165


Erdkunde/Geschichte/Politik


Elmar  Radtke

In diesem Kurs entwickelst du ein eigenes Gesellschaftsspiel zum Thema „Nachhaltigkeit – wie werden wir in Zukunft leben?“. Verschiedene Wegwerfprodukte werden upgecycelt und erstrahlen in Form von unterschiedlichen Elementen und Stationen im Spiel in einem neuen Glanz. Du setzt dich kritisch mit den Zukunftsthemen Ernährung, Wohnen, Verkehr und Konsum auseinander und überlegst z.B. wie wir uns in Zukunft fortbewegen werden und welche Dinge wir essen und kaufen sollten, um unserem Klima weniger zu schaden. Mit deinen gewonnenen Erkenntnissen und Ideen konzipierst du ein eigenes Spiel und baust kreativ aus unterschiedlichen wieder verwertbaren Materialien dein eigenes Gesellschaftsspiel. Wer am Ende den niedrigsten ökologischen Fußabdruck hat, hat gewonnen…..

Titel

Code


Themengruppe(n)


Lehrer(in)

Beschreibung

Percy Jackson - Helden und Götter des Olymps

53 D - 167


Erdkunde/Geschichte/Politik


Martin  Klingenfuß

Wer kennt ihn nicht, den Sohn des Gottes Poseidon und einer menschlichen Mutter, Held des Jugendbuchautors Rick Riordan, und seine spannenden Abenteuer? Riordan hat die Sagen der Antike gekonnt in die USA der Gegenwart verlegt. Wir werden einige ausgewählte Passagen des Romans und auch griechische Sagen zusammen lesen, untersuchen, mit welchen Tricks sie in die heutige Zeit versetzt werden, und eventuell auch eigene „Percy-Jackson-Geschichten“ schreiben. Dabei könnte das Camp der Halbgötter einfach fiktiv auf die Insel Scharfenberg verlagert werden. Dafür ließe sich doch ein Camp am Zeichenbrett entwerfen. Auch Darstellungen der Sagen und Götterwelt mit Papier und Farbe oder als kleines Theaterstück sind möglich oder die Beschäftigung mit antiken Münzen und die Gestaltung eigener „Percy-Jackson-Münzen“. (Eventuell können wir auch eine Exkursion auf den Spuren der Antike in Berlin machen.) Die Kenntnis des Romans ist sicherlich hilfreich, aber keine zwingende Voraussetzung. Wichtiger sind das Interesse für die griechische Götter- und Sagenwelt sowie auch eine Lust am kreativen Schreiben, Zeichnen oder Gestalten.

Titel

Code


Themengruppe(n)


Lehrer(in)

Beschreibung

Das Leben im Wassertropfen und am Gewässergrund

53 C - 176


Naturwissenschaften/Technik


Dr.  Alexander  Würtz

Außerhalb unserer normalen Erfahrungswelt wartet ein neues Universum auf unsere Entdeckung. Jeder Tropfen des Wassers beherbergt eine Fülle von unbekannten und neuen Lebewesen, die wir entdecken und kennenlernen wollen. Die unterschiedlichen Lebensräume, die die Insel Scharfenberg diesen kleinen Lebewesen bietet (z.B. Uferbereich, Freiwasser, Tümpel, Heuaufguss, Trinkwasser, Regenwasser) wollen entdeckt, beschrieben und unterschieden werden. Dabei sind Lebewesen ganz unterschiedlicher Größe von Interesse: Einige sind nur im Mikroskop sichtbar (z.B. Heubakterien), für andere reicht eine gute Stereolupe (z. B. Wasserflöhe) und wieder andere sind mit dem Kescher fangbar und unter der Lupe beobachtbar (z.B. Springschwänze). Jedes dieser Lebewesen steht für ein wässriges (aquatisches) Ökosystem und seine Zusammenhänge. Durch ausführliche Exkursionen, Laborexperimente im Klassenraum und gezielte Beobachtung von künstlichen und natürlichen Biotopen wollen wir die Bedeutung dieser Mikrowelt für unsere Gewässer kennen- und schätzen lernen, die Gewässer beurteilen und einen Blick auf die sonst verborgene Ebene der kleinen und kleinsten Lebewesen im Wasser werfen.

Titel

Code


Themengruppe(n)


Lehrer(in)

Beschreibung

Visionär gesucht – baue die Traumstadt der Zukunft

53 - 184


Erdkunde/Geschichte/Politik


Mirko  Stefanovic

Setze dich in deinen bequemsten Sessel, schlage die Beine übereinander, schließe die Augen - und träume. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Werde zum Architekten, Ingenieur und Stadtplaner: Von der ersten Idee bis hin zur Umsetzung in 3D – du gestaltest und baust deine nachhaltige Traumstadt der Zukunft! Lass deiner Kreativität freien Lauf und sei innovativ. Nachdem du die Grundlagen der Stadtplanung erlernt hast, setzt du deine neu erworbenen Kenntnisse ein und konzipierst zunächst einen Plan deiner Traumstadt, bevor du diese als Baumeister mit deinen eigenen Händen erschaffst.

Titel

Code


Themengruppe(n)


Lehrer(in)

Beschreibung

English Theater - Your world is a stage

53 - 192


Philosophie/Literatur/Sprache


Laura  Neugebauer

Du stehst gerne auf der Bühne und hast Freude an der englischen Sprache? In diesem Kurs hast du die Gelegenheit, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und dich auf vielfältige Weise mit englischen Texten zu beschäftigen. Zu Beginn des Kurses werden wir die Grundtechniken des Theaterspiels kennenlernen und uns in der freien Rede und dem sicheren Auftreten üben, um dann ein eigenes englisches Theaterstück zu proben. Am Ende des Kurses präsentieren wir unser Können in einer Aufführung und holen uns den verdienten Applaus!

Titel

Code


Themengruppe(n)


Lehrer(in)

Beschreibung

Klein, aber WORTgewandt! - Jugend Debattiert Junior

53 - 193


Philosophie/Literatur/Sprache


Jonas  Mücke

Du kennst dich aus? Du diskutierst gern? Du hast eine Meinung, die du gut begründen kannst? In diesem Kurs übst du Strategien, die dir dabei helfen, andere von einer bestimmten Meinung zu überzeugen. Wir üben mithilfe von Stehgreifreden, Reizwortgeschichten, dem Heißen Stuhl, Fish-Bowl-Diskussionen und Sprachspielen, wie "Was macht das Krokodil in deiner Hosentasche?" oder "Warum schlafe ich lieber unter dem Bett?" Dieser Kurs bereitet dich auf eine kurze öffentliche Debatte zu einem Thema deiner Wahl vor. Der Kurs richtet sich nicht nur an Schüler- und Klassensprecher:innen, sondern an alle, die gerne eine solche Aufgabe übernehmen wollen.

Nachfragen richten Sie bitte an:

Julia Wagner
Humboldt-Gymnasium
Hatzfeldtallee 2-4
E-Mail: j.wagner@humboldtschule-berlin.eu
Telefon: 030 433 70 08 (Büro Humboldt-Gymnasium)
Fax: 030 433 70 23 (Büro Humboldt-Gymnasium)