a a a

"Pädagogische Provinz" - Sommercamp auf der Schulfarm Insel Scharfenberg für interessierte und motivierte Schülerinnen und Schüler

Kursangebot für den Sommer 2022

Titel

Code


Themengruppe(n)


Lehrer(in)

Beschreibung

Abenteuer Laubwald

53 C - 143


Naturwissenschaften/Technik


Julia  Wagner

Der Wald ist abenteuerlicher Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen, die leicht übersehen werden können. Wir erforschen im Rahmen des Kurses die Pflanzen und Tiere des Waldes auf der Insel Scharfenberg. Bei Exkursionen durch den Wald bestimmen wir Bäume sowie Wildkräuter und sammeln Tiere, wie z.B. Insekten und Spinnentiere aus der Laubstreu zur näheren Untersuchung. Außerdem nehmen wir Proben des Waldbodens und untersuchen sie auf mikroskopisch kleine Bewohner und andere Faktoren, wie Wasser, pH-Wert und Umweltgifte.

Titel

Code


Themengruppe(n)


Lehrer(in)

Beschreibung

BIG FOOT LOSES – das Spiel mit der Zukunft

53 D - 165


Erdkunde/Geschichte/Politik


Elmar  Radtke

In diesem Kurs entwickelst du ein eigenes Gesellschaftsspiel zum Thema „Nachhaltigkeit – wie werden wir in Zukunft leben?“. Verschiedene Wegwerfprodukte werden upgecycelt und erstrahlen in Form von unterschiedlichen Elementen und Stationen im Spiel in einem neuen Glanz. Du setzt dich kritisch mit den Zukunftsthemen Ernährung, Wohnen, Verkehr und Konsum auseinander und überlegst z.B. wie wir uns in Zukunft fortbewegen werden und welche Dinge wir essen und kaufen sollten, um unserem Klima weniger zu schaden. Mit deinen gewonnenen Erkenntnissen und Ideen konzipierst du ein eigenes Spiel und baust kreativ aus unterschiedlichen wieder verwertbaren Materialien dein eigenes Gesellschaftsspiel. Wer am Ende den niedrigsten ökologischen Fußabdruck hat, hat gewonnen…..

Titel

Code


Themengruppe(n)


Lehrer(in)

Beschreibung

Percy Jackson - Helden und Götter des Olymps

53 D - 167


Erdkunde/Geschichte/Politik


Martin  Klingenfuß

Wer kennt ihn nicht, den Sohn des Gottes Poseidon und einer menschlichen Mutter, Held des Jugendbuchautors Rick Riordan, und seine spannenden Abenteuer? Riordan hat die Sagen der Antike gekonnt in die USA der Gegenwart verlegt. Wir werden einige ursprüngliche Sagen zusammen lesen, untersuchen, mit welchen Tricks sie in die heutige Zeit versetzt werden, und eigene Percy-Jackson-Geschichten schreiben. Dabei könnte doch das Camp der Halbgötter einfach fiktiv auf die Insel Scharfenberg verlagert werden… Auch Darstellungen der Sagen und Götterwelt mit Papier und Farbe oder als kleines Theaterstück sind möglich. Als Höhepunkt besuchen wir am dritten Tag die Ausstellung “Götter und Helden der Griechen” im Alten Museum auf der Museumsinsel Berlin. Anschließend begeben wir uns auf eine Zeitreise in das antike Pergamon im Panorama des Künstlers Asisi. Die Kenntnis des Romans ist sicherlich hilfreich, aber keine zwingende Voraussetzung. Wichtiger sind das Interesse für die griechische Götter- und Sagenwelt sowie auch eine Lust am kreativen Schreiben.

Titel

Code


Themengruppe(n)


Lehrer(in)

Beschreibung

Das Leben im Wassertropfen und am Gewässergrund

53 C - 176


Naturwissenschaften/Technik


Dr.  Alexander  Würtz

Außerhalb unserer normalen Erfahrungswelt wartet ein neues Universum auf unsere Entdeckung. Jeder Tropfen des Wassers beherbergt eine Fülle von unbekannten und neuen Lebewesen, die wir entdecken und kennenlernen wollen. Die unterschiedlichen Lebensräume, die die Insel Scharfenberg diesen kleinen Lebewesen bietet (z.B. Uferbereich, Freiwasser, Tümpel, Heuaufguss, Trinkwasser, Regenwasser) wollen entdeckt, beschrieben und unterschieden werden. Dabei sind Lebewesen ganz unterschiedlicher Größe von Interesse: Einige sind nur im Mikroskop sichtbar (z.B. Heubakterien), für andere reicht eine gute Stereolupe (z. B. Wasserflöhe) und wieder andere sind mit dem Kescher fangbar und unter der Lupe beobachtbar (z.B. Springschwänze). Jedes dieser Lebewesen steht für ein wässriges (aquatisches) Ökosystem und seine Zusammenhänge. Durch ausführliche Exkursionen, Laborexperimente im Klassenraum und gezielte Beobachtung von künstlichen und natürlichen Biotopen wollen wir die Bedeutung dieser Mikrowelt für unsere Gewässer kennen- und schätzen lernen, die Gewässer beurteilen und einen Blick auf die sonst verborgene Ebene der kleinen und kleinsten Lebewesen im Wasser werfen.

Titel

Code


Themengruppe(n)


Lehrer(in)

Beschreibung

Visionär gesucht – baue die Traumstadt der Zukunft

53 - 184


Erdkunde/Geschichte/Politik


Mirko  Stefanovic

Setze dich in deinen bequemsten Sessel, schlage die Beine übereinander, schließe die Augen - und träume. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Werde zum Architekten, Ingenieur und Stadtplaner: Von der ersten Idee bis hin zur Umsetzung in 3D – du gestaltest und baust deine Traumstadt der Zukunft! Lass deiner Kreativität freien Lauf und sei innovativ. Nachdem du die Grundlagen der Stadtplanung erlernt hast, setzt du deine neu erworbenen Kenntnisse ein und konzipierst zunächst einen Plan deiner Traumstadt, bevor du diese als Baumeister mit deinen eigenen Händen erschaffst.

Titel

Code


Themengruppe(n)


Lehrer(in)

Beschreibung

My interactive island - mit Arduino-Programmierung auf dem Weg zum interaktiven Scharfenberg

53 - 185


Mathematik/Informatik


Jennifer  Stier

Wolltest du schon immer wissen wie du Computer dazu bringen kannst, das zu tun, was du willst? Interessierst du dich für Technik und möchtest nicht nur programmieren, sondern auch selbst verkabeln und einem System den richtigen Look verpassen? Dann bist du in diesem Kurs genau richtig. Wir überlegen uns Systeme, um die unsere Umgebung ein wenig smarter zu gestalten. Programmiere deinen eigenen Arduino und nutze Sensoren geschickt, um ihm die Funktionen zu geben, die du gerne hättest. Ein Roboter, der Ankommende begrüßt? Eine Alarmanlage, die auf Bewegung reagiert und sich über RFID wieder deaktivieren lässt? Ein System, das Pflanzenfreunden anzeigt, wenn eine Pflanze Wasser benötigt und gegossen werden muss? Du siehst schon: deiner Phanatsie sind keine Grenzen gesetzt.

Titel

Code


Themengruppe(n)


Lehrer(in)

Beschreibung

Wenn es dunkel wird, gehen die Lampen an

53 - 186


Mathematik/Informatik

Naturwissenschaften/Technik


Ando  Ribbeck

Was ist das eigentlich – ein Tagfahrlicht? Warum gehen Lampen an, wenn es draußen dunkel wird? Wie kommt die Musik aus dem MP-3 Player in die großen Lautsprecherboxen? Wenn euch alle diese Fragen interessieren und ihr dazu noch Spaß am Bauen von elektrischen Schaltungen habt, dann seid ihr in diesem Projekt des Sommercamps auf der Insel Scharfenberg gerade richtig. Nachdem wir uns kurz mit den elektrischen Grundlagen eines Stromkreises beschäftigt haben werden wir schon die erste Schaltung selbst bauen. Sägen, leimen, bohren und löten gehören selbstverständlich zu den notwendigen Arbeitsschritten, die ihr kennenlernen bzw. vertiefen werdet. Herauszufinden, wie ein Transistor aufgebaut und wie er funktioniert, wird unsere nächste Herausforderung. Dieses kleine Bauteil spielt in fast allen unseren heutigen Geräten eine entscheidende Rolle, da will man doch wissen, wie so etwas grundsätzlich funktioniert. Anschließend kannst du aus einem einfachen Bausatz eine Transistorschaltung selbst zusammenlöten, hier sind Konzentration und Fingerfertigkeit gefragt, sonst wird es eventuell schmerzhaft. Aber keine Angst, mit kleinen Pinzetten können die Bauteile sehr gut festgehalten werden, so dass der heiße Lötkolben ungefährlich ist. Am Ende des Kurses hast du dann eine Schaltung, bei der die Lampe angeht, wenn es draußen dunkel wird!

Titel

Code


Themengruppe(n)


Lehrer(in)

Beschreibung

English theatre – All the world’s a stage

53 - 187


Philosophie/Literatur/Sprache


Katja  Cybulski

Stehst du gerne auf der Bühne und schlüpfst in fremde Rollen? Bist du kreativ und beschäftigst dich gerne mit Texten? Wenn du dann noch Freude an der englischen Sprache hast, bist du in diesem Kurs richtig. Wir wollen uns auf vielfältige Weise mit der englischen Sprache befassen und diese im szenischen Spiel anwenden. Am Ende soll eine kleine Aufführung stehen, bei der jede/jeder eingebunden ist. Da die Kurssprache überwiegend Englisch ist, solltest du über Grundkenntnisse im Englischen verfügen.

Titel

Code


Themengruppe(n)


Lehrer(in)

Beschreibung

Energie erleben

53 - 188


Naturwissenschaften/Technik


Holger  Theiler

In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit dem Thema: Erneuerbare Energien. Es ist ein wichtiger werdendes Thema, aber was ist das eigentlich? Das versuchen wir in diesem Kurs anhand von vielen Experimenten zu erklären und zu verstehen. Wie funktioniert ein Windrad? Was haben Kühe und Schweine mit Stromerzeugung zu tun? Und was ist ein Blockheizkraftwerk? All das wollen wir uns anschauen, darüber reden und vor allem ausprobieren! Wir schauen, wo bei den Erneuerbaren Energien die Potentiale liegen, was sie für den Klimaschutz bedeuten, aber auch wo ihre Grenzen sind. Der Kurs soll auf anschauliche Art und Weise einen Überblick über die Vielzahl der erneuerbaren Energieträger geben und die Wahrnehmung dieser im eigenen Leben verstärkten. Es werden verschieden Experimente rund um die Erneuerbaren Energien durchgeführt, sodass die erneuerbaren Energieträger auch wirklich erlebt werden können.

Nachfragen richten Sie bitte an:

Helena Libercka
Humboldt-Gymnasium
Hatzfeldtallee 2-4
E-Mail: h.libercka@humboldtschule-berlin.eu
Telefon: 030 433 70 08 (Büro Humboldt-Gymnasium)
Fax: 030 433 70 23 (Büro Humboldt-Gymnasium)